✆ 04141 492-200✉ Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Studienorientierung

Allgemeine Studieninformationen

Studieren oder nicht studieren? – Da gibt’s viele Fragen. 

  • Welcher Studiengang ist der richtige für mich?
  • Was ist eigentlich der Unterschied zwischen Universität und Fachhochschule und was passt zu mir?
  • Habe ich die richtige Hochschulzugangsberechtigung?
  • Reicht mein Notenschnitt aus? Wie werte ich diesen gegebenenfalls auf?
  • Wie finanziere ich das Studium (BaFöG, Stipendium, Finanzierung, Jobs)?
  • Komme ich für ein Stipendium in Frage? Denn: Stipendium = hochbegabt? Das ist von gestern!
  • Schaffe ich ein Studium überhaupt (Leistungsdruck)?

... und vieles mehr.

 

Wie und wann kann ich mich informieren?

Ein allgemeiner Austausch findet per Videokonferenz an den folgenden Terminen statt:

Donnerstag, 25.03.21 um 16:00 Uhr (ca. 1 Std)

Freitag, 30.04.21 um 16:00 Uhr (ca. 1 Std inkl. spezieller Schwerpunkt für FOS-Schüler)

Dienstag, 08.06.21 um 16:00 Uhr (ca. 1 Std)      

 

Wir bitten um Anmeldung per E-Mail bis zwei Tage vorher unter: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!. Im Anschluss wird ein Videokonferenzlink zugesendet. Außerdem können spezielle Themenwünsche hier eingetragen werden.QR Studienberatung

Nach Absprache können auch digitale Einzelgespräche vereinbart werden. Bei Interesse bitte eine E-Mail an die oben genannte Adresse senden und Termin individuell abstimmen.

Trau Dich!

 

Wer ist meine Ansprechpartnerin?

Julia Mordhorst, Lehrerin im Vorbereitungsdienst an der BBS II Stade, lädt zum Austausch zum Thema Studieren an. Hierbei geht es nicht darum, „Werbung“ für ein Studium oder eine Uni zu machen, sondern mehrperspektivisch auf das Thema zu blicken.

Beruflich ist Frau Mordhorst in allgemeinen Studienfragen ausgebildet und bringt selbst Erfahrungen aus ihrem Studium in Lüneburg an der Leuphana Universität sowie an der California State University, Long Beach (USA) ein. Vor allem möchte sie aber ermutigen, sich für ein Stipendium zu bewerben.